So war das E-Commerce BBQ

Über 300 Gäste sind zu unserem ersten E-Commerce BBQ nach Bielefeld gekommen. Jetzt steht fest: Diese Netzwerkveranstaltung wird es von nun an jedes Jahr geben. 2018 am 31. August.

Für die Workshops hatte B+S Lkw-Auflieger mit Tischen und Bänken ausgestattet. (Foto: GANZAUGEmedia)

In Vorträgen und Workshops informierten Referenten mit Praxiserfahrung über verschiedene Aspekte des Internethandels und diskutierten mit den Gästen. Dabei gaben die Experten Tipps für den E-Commerce-Alltag. In der zweiten Tageshälfte stand beim BBQ das Netzwerken im Vordergrund.

„Die Resonanz hat gezeigt, dass wir mit dem E-Commerce BBQ eine optimale Plattform für die Vermittlung von Kenntnissen und den Erfahrungsaustausch geschaffen haben”, sagt unser Geschäftsführer Stefan Brinkmann. Dass zur ersten Veranstaltung dieser Art auf Anhieb über 300 Gäste kamen, zeigt den hohen Informationsbedarf über den E-Commerce, der als Vertriebskanal immer wichtiger wird. Um die Potenziale auszuschöpfen, fehle vielen Unternehmen das notwendige Know-how.

Über den Logistik-Tellerrand hinaus geblickt

Diese Lücke wollten wir mit dem E-Commerce BBQ schließen. Elf Referenten hielten bei der Premiere Vorträge und Workshops, die nicht nur Logistikinhalte vermittelten.

Folgende Themen standen auf dem Programm:

  • Bezahlverfahren
  • Controlling
  • Cross-Border-E-Commerce
  • Google Shopping
  • Konsumentenwünsche
  • Logistikoutsourcing
  • Shopsysteme
  • Software
  • Suchmaschinen- und Ebayoptimierung

Für die Workshops hatten wir Lkw-Auflieger an den Laderampen mit Tischen und Bänken ausgestattet. In unserem eigenen Lager sowie bei unserem Nachbarn UPS konnte man bei Führungen hautnah die Prozesse des E-Commerce Fulfillment erleben. Durch die direkte Nachbarschaft zu UPS können wir im KEP-Bereich kurze Cut-off-Zeiten garantieren.

Für wen Logistik-Outsourcing sinnvoll ist

Beim Workshop unseres Vertriebsleiters Kontraktlogistik / E-Commerce Fulfillment stand das Thema Outsourcing der Logistik im Vordergrund. Im Ergebnis stellte sich heraus, dass Outsourcing sich nicht für jedes Unternehmen lohnt. Sinnvoll ist für Händler, die beispielsweise ein bestehendes Versandvolumen und Mindestumsätze haben, logistische Betriebskosten decken können, an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen, auf Wachstumskurs sind oder flexibel sein möchten.

Einen weiteren Aspekt des Fulfillment-Themas griff Fabian Riegel auf. Der Sales Manager des Softwareunternehmens pixi GmbH präsentierte unter dem Titel „Optimierung durch Logistikoutsourcing: Best-Practice Beispiel“ eine auf E-Commerce-Prozesse ausgelegte Software für Warenwirtschaft und Lagerverwaltung. Er zeigte, worauf bei der Auswahl einer Software für den Internethandel zu achten ist.

Nächstes E-Commerce BBQ 2018

Die Vorträge und Workshops boten Raum für Fragen und Diskussionen. „Uns war es wichtig, konkret auf die Bedürfnisse unserer Gäste einzugehen, um ihnen mit der Veranstaltung einen echten Mehrwert zu bieten“, sagt Brinkmann. Am Ende zog der B+S-Geschäftsführer ein positives Fazit: „Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Wir werden sie auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholen.“ Der Termin steht auch schon fest: Am 31. August 2018 laden wir wieder zum E-Commerce BBQ ein.

Das Veranstalterteam von B+S und qualitytraffic freut sich über den Erfolg des ersten E-Commerce BBQ in Bielefeld (v.l.): Stefan Brinkmann (Geschäftsführer B+S), Thorsten Piening (Geschäftsführer qualitytraffic), Oliver Schroer (Chief Operating Officer von qualitytraffic) und Manuel Unkel (Vertriebsleiter Kontraktlogistik / E-Commerce Fulfillment B+S). (Foto: GANZAUGEmedia)
Manuel Unkel, Vertriebsleiter Kontraktlogistik / E-Commerce, zeigt den Teilnehmern der Führung die Fachbodenanlage in Bielefeld. (Foto: GANZAUGEmedia)
Zahlreiche Gäste verfolgen interessiert die Vorträge und Workshops in unserem Multi-User-Lager in Bielefeld. (Foto: GANZAUGEmedia)
 
  • Pressemitteilung
B+S auf Youtube Sehen Sie sich unsere Filme an B+S auf Facebook! Folgen Sie uns auf Facebook