Zweites E-Commerce BBQ in Bielefeld

Zusammen mit der qualitytraffic GmbH laden wir zu Workshops und Vorträgen rund um das Thema E-Commerce mit anschließender Barbecue-Party ein.

Letztes Jahr wurden Lkw-Auflieger zu Workshop-Räumen. Die Vorträge des diesjährigen E-Commerce BBQs finden unter anderem auf dem neuen Fachbodenlager von B+S statt – dort geben Experten Tipps und Tricks aus ihrem beruflichen Alltag. (Foto: Kai-Uwe Oesterhelweg für qualitytraffic)

Am 31. August geht das E-Commerce BBQ in die zweite Runde. Die Veranstaltung dreht sich mit Vorträgen und Workshops um den großen Themenbereich des Onlinehandels. Veranstalter ist B+S zusammen mit der Bielefelder Online Marketing Agentur qualitytraffic GmbH.

Wir erwarten für die Netzwerkveranstaltung in unserem Logistikzentrum in Bielefeld erneut mehrere hundert Teilnehmer. „Wir freuen uns auf einen regen Austausch und viel Wissensweitergabe“, erklärt Thorsten Piening, Gründer und Geschäftsführer von qualitytraffic. Dabei stehen vor allem der kollegiale Austausch sowie Gespräche über Neuerungen und Erfahrungen im Vordergrund.

Workshops in Lkw-Aufliegern

Rund 300 Teilnehmer nahmen im vergangenen Jahr an den Expertenvorträgen und Schulungen des ersten E-Commerce BBQ teil. „Wir wollten für das Event eine lockere und authentische Atmosphäre schaffen und haben kurzerhand Lkw-Auflieger zu Workshop-Räumen umfunktioniert“, so Stefan Brinkmann, Geschäftsführer der B+S GmbH.

In diesen diskutierten die Teilnehmer Themen, die sich rund um den Bereich E-Commerce und Online Shops drehten: von dem Aufbau einer Webseite, über Datenschutz bis hin zum Online Marketing und der Logistik. „Gerade bei den letzten beiden Punkten könnten einige Unternehmen noch besser ihre Hausaufgaben machen“, weiß Brinkmann, weshalb er sich mit den Experten von qualitytraffic zusammengesetzt und die Veranstaltung ins Leben gerufen hat.

Namhafte Experten

„Wir haben viel positives Feedback bekommen und nehmen das zum Grund, den Grill auch in diesem Jahr wieder anzuschmeißen“, freuen sich beide Geschäftsführer. Als Experten sind unter anderem Benedikt Kirch, SEO Manager bei OBI digital, und Thorsten Blümel, Geschäftsführer der brickfox GmbH, dabei. Sie geben Einblicke in das tägliche Geschäft des Online-Markts und zeigen, wo Stolperfallen für Betreiber lauern und welche Strategien erfolgversprechend sind.

„In diesem Jahr finden die Workshops auf der neuen Fachbodenanlage bei B+S statt. Dazu gibt es noch eine Führung durch unser Logistikzentrum. Hier können die Teilnehmer dann einen Blick hinter die Kulissen werfen und live mitverfolgen, wie es mit Waren weitergeht, sobald Kunden eine Bestellung online abgeschickt haben“, erklärt Brinkmann.

Immer auf dem aktuellsten Stand

Piening weiß, wie wichtig es ist, in der Branche immer auf dem aktuellsten Wissensstand zu sein: „Das Online-Geschäft ist schnelllebig und birgt stetig Veränderungen – schauen wir uns alleine das Thema Datenschutz an, an welchem in diesem Jahr niemand vorbeigekommen ist. Dementsprechend ist es wichtig, up to date zu bleiben und sich mit anderen Praktikern auszutauschen. So hat man die Garantie, einen ganzheitlichen Blick auf das Thema zu erhalten.“

Und genau das wollen wir mit dem E-Commerce BBQ erreichen. Wir erwarten für die diesjährige Ausgabe mehr als 500 Teilnehmer. Mit Köstlichkeiten vom Smoker, guter Musik und dem ein oder anderen Cocktail soll das Event am Abend ausklingen. Ab 11 Uhr geht es am 31. August in der Fuggerstraße in Bielefeld los. Tickets und weitere Informationen gibt es online unter https://www.e-commerce-bbq.de/.

  • Pressemitteilung
B+S auf Youtube Sehen Sie sich unsere Filme an B+S auf Facebook! Folgen Sie uns auf Facebook